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Change-Management in Profit- und Non-Profit-Organisationen
Bei einem Change-Managementprozess handelt es sich um eine Veränderung eines aktuellen Ist-Zustandes in einen gewünschten Soll-Zustand. Wollen Organisationen dauerhaft überleben, also wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie sich laufend an Veränderungen ihres Umfeldes anpassen.
Die Bandbreite von Change-Management-Prozessen reicht von der punktuellen Umorganisation einer Abteilung innerhalb eines Unternehmens bis hin zur grundlegenden Änderung der Identität des Unternehmens selbst.
Ein Veränderungsprozess gestaltet und begleitet den Wandel von Strukturen, Prozessen und Arbeitsweisen ebenso wie den von Haltungen und Kommunikationsformen, gewissermaßen also den Wandel der "Kultur" einer Organisation. Die Steuerung solcher Veränderungsprozesse sichert nachhaltig die Qualität eines Unternehmens.
Anlässe sind:
- Restrukturierung/ Reorganisation; Strukturen und Organisationen haben heute eine sehr begrenzte Lebensdauer, sie sind häufig abzuändern und anzupassen
- Begleiten von Wachstumsinitiativen
- Neuausrichtung der Unternehmensstrategie
- Effizienzsteigerung und Kostensenkungsprogramme
- Anpassung an veränderte Bedürfnisstrukturen und Verhaltensweisen der Kunden
- Externe Veränderungsimpulse, wie neue Gesetzte, veränderte Personalkonzepte oder Internationalisierung
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